FAQ

Frage & Antwort

Hier finden Sie Antworten zu Ihren Fragen rund um den Wechsel bei idealenergie.

Mein Wechsel über idealenergie

Wie kann ich bei idealenergie wechseln?

Der Wechsel über idealenergie ist ganz einfach möglich! Berechnen Sie einfach Ihr persönliches für Sie ideales Angebot. Wenn es Ihnen zusagt, können Sie sofort den Wechselprozess starten. Besonders wichtig ist, dass Sie die Nummer Ihres Stromzählers zur Hand haben.

Wie lange dauert es, bis ich den Strom durch idealenergie bekomme?

Die Dauer des Wechselvorgangs ist von mehreren Faktoren abhängig:

  • Sind alle Angaben korrekt?
  • Wer ist Ihr Vorversorger?
  • Wer ist Ihr Netzbetreiber?
  • Hat Ihr bestehender Stromvertrag bestimmte Laufzeiten und Kündigungsfristen?

In Abhängigkeit davon kann der Wechsel zwischen wenigen Tagen bis hin zu 6 Wochen oder mehr beanspruchen. Wenn sich – z.B. aufgrund von Kündigungsfristen und bestehenden Vertragsbindungen – ein längerer Wechselprozess abzeichnet, werden Sie darüber von uns informiert.

In jedem Fall wird Ihre Stromversorgung wegen des Wechsels nicht unterbrochen.

Übrigens, im Falle eines Neueinzugs ist auch eine rückwirkende Belieferung mit idealenergie möglich.

Kann es passieren, dass es beim Wechsel zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommt?

Nein, der Wechsel geschieht nahtlos, da immer der gleiche Netzbetreiber für Ihre Stromversorgung zuständig bleibt. Somit ist sichergestellt, dass Sie ohne Unterbrechung mit Strom versorgt werden. Das gilt übrigens auch dann, wenn es zu Terminverschiebungen während des Wechselvorgangs kommt.

Wer kündigt meinem alten Stromversorger?

Gerne kündigen wir Ihren Stromversorger für Sie. Geben Sie das dann einfach beim online-Wechselformular an. Bitte beachten Sie dabei aber, dass wir Sonderkündigungsrechte nicht aussprechen können. Wenn Ihnen an einem möglichst schnellen Wechsel gelegen ist, sollten Sie daher zur Sicherheit gesondert bei Ihrem bisherigen Stromversorger kündigen.

Probleme beim Wechsel?

Warum erhalte ich die Vertragsunterlagen nicht per Post?

Bei den angebotenen Tarifen handelt es sich in der Regel um reine online-Tarife. So bleiben die Preise für Sie dauerhaft günstig. Die Kommunikation erfolgt daher per E-Mail, es sei denn durch Gesetz oder anderen Regelungen ist die Schriftform vorgeschrieben.

Mein aktueller Versorger akzeptiert die Kündigung nicht.

Lehnt Ihr bestehender Versorger den Wechsel ab, können wir in der Regel leider nicht aktiv werden. Setzen Sie sich dann direkt mit Ihrem Vorversorger in Verbindung und klären Sie, warum dieser den Anbieterwechsel ablehnt. Gegebenenfalls müssen Sie gegenüber diesem eine Sonderkündigung z.B. wegen einer Preiserhöhung geltend machen. Bitte informieren Sie uns über Ihre Maßnahmen, um einen nahtlosen Wechsel sicherzustellen.

Warum ist mein Angebot zum Abschluss eines Stromliefervertrages abgelehnt worden?

Die Ablehnung von Angeboten zum Abschluss eines Stromliefervertrages erfolgt im Rahmen eines automatisierten Prozesses durch unser IT-System und kann zahlreiche Gründe haben. Es ist uns im Regelfall auch nicht möglich, im Einzelfall schriftlich oder telefonisch zu diesen Gründen Stellung zu nehmen. Dieses beruht vor allem auf datenschutzrechtlichen Erwägungen, kann aber auch andere Gründe haben. Da eine Ablehnung des Angebots in der Regel innerhalb sehr kurzfristig nach Eingang Ihres Angebots erfolgt, ist eine Belieferung durch einen anderen Anbieter problemlos möglich. Wir empfehlen Ihnen daher, sich im Falle einer erfolgten Ablehnung Ihres Vertragsangebots zeitnah um einen Vertrag bei einem anderen Anbieter zu kümmern.

Kosten und Rechnung

Was sind Grundpreis und Arbeitspreis?

Ihr Zahlbetrag setzt sich aus Grundpreis und Arbeitspreis zusammen. Der Grundpreis ist ein fester Betrag, der monatlich für Ihren Stromanschluss berechnet wird und mit dem z.B. die Kosten für Ihren Stromzähler und dessen Wartung durch den Netzbetreiber abgedeckt werden. Der Grundpreis ist regional und in Abhängigkeit von Ihrem gewählten Vertrag unterschiedlich. Der Arbeitspreis gibt den Preis für eine kWh Strom an. Er beinhaltet die Kosten der Stromerzeugung, Durchleitung und die staatlichen Abgaben wie Stromsteuer und EEG Umlage. Die Höhe des Arbeitspreises ist je nach Region und gewähltem Vertrag unterschiedlich.

Welchen Zahlbetrag bezahle ich im Monat?

Ihren monatlichen Zahlbetrag teilen wir Ihnen mit der Versorgungsbestätigung mit. Er setzt sich aus Grundpreis und Arbeitspreis zusammen und richtet sich nach Ihrem Verbrauch.

Bei Pakettarifen gibt es keinen Grundpreis. Ihr Zahlbetrag errechnet sich alleine aus der Größe des Strompaketes.

Wie bezahle ich meine Zahlbeträge?

Die monatlichen Zahlbeträge sind ab Lieferbeginn fällig. Bei einer rückwirkenden Belieferung – z.B. bei einem Neueinzug – können zu Beginn mehrere Zahlbeträge fällig werden. Sollten Sie zusätzlich für diese Monate noch eine Rechnung Ihres Grundversorgers erhalten, kontaktieren Sie uns bitte.

Im Regelfall sind die Zahlbeträge zum 1. des jeweiligen Versorgungsmonats fällig und zu leisten. Ihr genaues Zahlungsdatum teilen wir Ihnen in der Lieferbestätigung mit. Wenn Sie lieber zu einem anderen Termin zahlen wollen, setzen Sie sich mit unserem Kundensupport in Verbindung.

Warum wird der Strompreis erhöht? Warum wurde mein Preis erhöht?

Die Erhöhung von Preisen ist im Hinblick auf steigende Kosten von Unternehmen zwingend notwendig, um das langfristige wirtschaftliche Arbeiten von Unternehmen sicherzustellen. Sicherlich werden auch Sie bemerkt haben, dass in den letzten Jahren die Kosten der Lebensführung in fast allen Bereichen erheblich gestiegen sind. Dieses macht auch und gerade im Bereich der Stromversorgung leider keine Ausnahme. Da es sich bei Strompreiserhöhungen überwiegend um hoheitliche Faktoren handelt und damit um Umstände, auf die wir keinen Einfluss haben, bleibt auch uns leider nichts anderes übrig, als unsere Preise von Zeit zu Zeit den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen. Entgegen des allgemeinen Teuerungsprozesses setzen wir jedoch alles daran, unsere Preise langfristig stabil zu halten und Ihnen langfristige Preisfixierungen zu bieten. Sofern Sie in letzter Zeit eine Erhöhung Ihres Preises erfahren mussten, liegt dieses an den vorgenannten Gründen.

Tarifrechner

PLZ:   Verbrauch:     kWh Nutzung:   Energietyp:   Strom

kWh
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